Kontakt

gefas – Gesellschaft für Arbeitsmarkt- und Strukturpolitik
- Institut der Unternehmensverbände Nord – e.V.
Arnold Ingwersen
Paradeplatz 9
24768 Rendsburg
Tel.: 04331 1319-22
Mail: a.ingwersen(at)gefas-uv.de

Kundenorientierung für Auszubildende

Kundenorientierung für Auszubildende

Den Servicegedanken schärfen

Kundenbezogene Verkaufs- Beratungs- und Informationsgespräche sicher und kompetent führen zu können, gehört zum „Handwerkszeug“ jedes Kaufmannes.
Die Grundlagen der erfolgreichen Kommunikation, der persönlichen Kundenorientierung und des Serviceverhaltens werden bereits in der Berufsausbildung gelegt.

Ziel des Seminars ist es, nicht nur das Basiswissen zu vermitteln sondern auch das „Können“ für den Umgang mit Kunden zu entwickeln.

Die Seminarinhalte sind u.a.:

• Was will ich beim Kunden erreichen? (schneller Erfolg – nachhaltige Geschäftsbeziehung)

• Was erwartet mein Kunde – was will ich ihm geben?

• Was erwartet mein Unternehmen von mir?
   – abschlussorientiert beraten
   – Leistungen verkaufen, nicht verschenken

• Unterschiedliche Käufertypen rasch erkennen und „bedienen“
   – geeignete Produkt/Dienstleistungsmerkmale hervorheben (Kaufmotive)
   – angemessene Formulierungen einsetzen
   – zum Abschluss/Kauf führen

• Einwände und Vorwände unterscheiden und behandeln

• Schwierige Situationen richtig einschätzen – „Wann muss ich abgeben“

Termine: nach Absprache
Dauer: 1 Tag (09:00 – 17:00 Uhr)
Ort: gefas, Paradeplatz 9, 24768 Rendsburg


a.ingwersen(at)gefas-uv.de

Gern unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot, auch hinsichtlich der Seminarinhalte und des Seminarortes.